Sprungziele
Inhalt
Datum: 06.06.2023

Buntes inklusives Sommerfest am Mittwoch, 14. Juni, in den Enzgärten Mühlacker mit über 100 asiatischen Gästen

Über 100 asiatische Gäste, dazu Live-Musik, Mitmach-Aktionen, Dance- und Feuer-Show, Foodtrucks, Cocktailbar, Eiswagen - das alles und noch viel mehr ist am Mittwoch, 14. Juni, ab 18 Uhr bei einem großen Sommerfest auf dem Maulbeerbaumplatz in den Enzgärten Mühlacker geboten, zu dem der Enzkreis und die Stadt Pforzheim Bürgerinnen und Bürger jeden Alters herzlich einladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der Eintritt ist frei.

Anlass der OpenAir-Fete: Die beiden Kommunen sind im Juni Host Towns, also Gastgeber für zwei Delegationen aus Bangladesh und Vietnam. Dabei handelt es sich um junge Athletinnen und Athleten, die sich hier in der Region auf die eine Woche später in Berlin unter dem Motto „Zusammen Inklusiv“ veranstalteten Special Olympics World Games vorbereiten – und damit auf die weltweit größte Sportbewegung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung. Dort werden 7.000 Sportlerinnen und Sportler aus 190 Nationen in 26 Sportarten gegeneinander antreten.

„Bevor unsere Gäste aus Bangladesh und Vietnam, die in Niefern-Öschelbronn und Pforzheim untergebracht sein werden, nach Berlin abreisen, wollen wir mit ihnen noch eine große Party feiern“, so Landrat Bastian Rosenau, der am Abend des 14. Juni gemeinsam mit Pforzheims Oberbürgermeister Peter Boch, Mühlackers Oberbürgermeister Frank Schneider und der Vizepräsidentin Special Olympics Baden-Württemberg, Beate Slavetinsky, vor Ort in Mühlacker sein wird, wenn beispielsweise Mountainbike-Weltmeisterin Nina Reichenbach, die Gruppe „Los Trommlos“ und das Trommler- und Pfeiferkorps Mühlacker ihr Können unter Beweis stellen, die AOK zu Mitmachaktionen animiert und das Medienzentrum Bilder in einer Fotobox schießt. „Auch unsere asiatischen Gäste werden mit verschiedenen Darbietungen ihre Kultur vorstellen und damit zum Programm beitragen“, wie Aileen Di Maggio und Paul Renner vom Orgateam des Enzkreises ergänzen.

Einige Städte und Gemeinden sowie zahlreiche Unternehmen und Betriebe in der Region hatten bereits früh ihr Interesse bekundet, sich bei Unterbringung, Aktivitäten, Transport und Verpflegung der beiden Delegationen oder bei der Schaffung von Trainingsmöglichkeiten einzubringen. Unter den mitwirkenden Kommunen sind Niefern-Öschelbronn, Keltern, Ispringen, Mühlacker, Maulbronn, Birkenfeld, Neulingen und Königsbach-Stein, dazu kommen die Lokalen Förderer Sparkasse Pforzheim-Calw, die Pforzheimer Zeitung, das Mühlacker Tagblatt, die Stiftung Lebenshilfe, die Scheuermann Stiftung, Lauer Systems, die Heckler AG, Craiss Generation Logistik und die Flux-Geräte GmbH. Die Stadt Pforzheim wird unterstützt vom Lions Club Pforzheim, Spittelmeister, Witzenmann und dem Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim. Beim Sommerfest in Mühlacker kommt Unterstützung zudem vom Jugendhaus ProZwo, von der Beruflichen Schule Mühlacker und vom inklusiven Restaurant EssEnz.

„Schon jetzt geht ein riesengroßes Dankeschön an unsere Kooperationspartner und Förderer für ihre tolle Unterstützung. Ohne sie wäre es nicht möglich gewesen, dieses Großprojekt zu stemmen und so ein umfang- und abwechslungsreiches Programm zu organisieren“, sind sich Boch und Rosenau einig. Mit dem Zuschlag als Host Town verbindet der Kreischef jedoch noch einen ganz anderen positiven Effekt: „Ich betrachte diese Veranstaltung als einen wertvollen Beitrag zur Inklusion und bin zuversichtlich, dass er die Aufmerksamkeit auch auf das „Bündnis für Inklusion“ lenken wird, an dem wir seit fast drei Jahren im Landratsamt schmieden.“

Bei dem Bündnis gehe es um eine noch bessere Vernetzung aller Akteure, eine „Beratung aus einer Hand“ sowie um die Schaffung neuer Angebote, dort wo es bisher noch Lücken gebe. Kreistag, Verwaltung, Gemeinden, der Inklusionsbeirat des Enzkreises und der Stadt Pforzheim sollen dabei ebenso eingebunden werden wie externe Partner. „Auch bei den Special Olympics World Games geht es um Vernetzung, und deshalb sind wir froh, dass wir als Host Towns so viele verschiedene Akteure für unsere Veranstaltungen ins Boot bekommen haben“, so Rosenau und Boch abschließend. (enz/stp)