Sprungziele
Inhalt

Aktuelle Projekte und Veranstaltungen


Großer Frauen(wohlfühl)tag  am 08.03.2024

Der internationale Frauentag dient dazu, die Forderungen in Sachen Gleichstellung laut zu formulieren. Er ist aber auch dazu da, Errungenschaften zu feiern. Deswegen sollen es sich Frauen am internationalen Frauentag auch mal gut gehen lassen.

Das Gleichstellungsbüro lädt gemeinsam mit dem "Haus der Familie" und weiteren Kooperationspartner*innen aus Straubenhardt zu einem

Frauen(wohlfühl)tag am 08. März 2024 ab 14 Uhr ein.

Nach der Eröffnung durch Bürgermeister Helge Viehweg und einer Impulsrede von der Gleichstellungsbeauftragten Kinga Golomb besteht die Möglichkeit sich an den angebotenen Workshops, Kreativangeboten und Mitmachaktionen zu beteiligen. Von einem Badekugel-Workshop über eine Fotoportrait-Aktion und Achtsamkeitsworkshop bis hin zur gemeinschaftlichen Acrylmalerei ist alles dabei. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt.

Wir freuen uns auf diesen besonderen Tag im Kreise vieler Frauen!

Wann: Freitag, den 08. März 2024
Wo: Haus der Familie, Am Hasenstock 23 in 75334 Straubenhardt

Um Anmeldung wird unter: Kurse - Haus der Familie - Straubenhardt (hdf-straubenhardt.de) gebeten. Auch kurzfristig Entschlossene sind herzlich willkommen.

Ausführlich Informationen entnehmen Sie bitte dem Flyer.

Frauentags-Frühstück und Lesung am 23.03.2024 


In Anlehnung an den Frauentag lädt das Glechstellungsbüro in Kooperation mit der Gemeinde Straubenhardt alle Interessierten am Samstag, den 23. März 2024 um 10:30 Uhr zu einem
Frauentags-Frühstück
 und einer Lesung ein.

Nach der Eröffnung durch Bürgermeister Helge Viehweg und einem Impulsvortrag der Gleichstellungsbeauftragten des Enzkreises Kinga Golomb laden wir Sie zu einem Frühstück ein.

Anschließend hören wir von der Bestsellerautorin Alexandra Zykunov Lesungen aus ihren Büchern "Wir sind doch alle längst gleichberechtigt!" und "Was wollt ihr denn noch alles?". 
In ihrem neuen Buch "Was wollt ihr denn noch alles?" trägt Alexandra Zykunov wenig bekannte, absurde, aber leider sehr reale Zahlen, Studien und Unmöglichkeiten zusammen, die schmerzvoll aufzeigen, wo Frauen benachteiligt werden und wodurch ihr Leben anstrengender, ärmer und im Zweifelsfall lebensgefährlicher wird. Auch heute noch.
Des Weiteren liest sie aus ihrem Buch "Wir sind doch alle längst gleichberechtigt!". Dabei geht es um 25 Bullshitsätze wie beispielsweise "Viele Frauen wollen doch gar keine Karriere machen" oder "Vermisst du dein Kind nicht, wenn du alleine wegfährst?" Denn davon bekommen Frauen auch heutzutage unfassbar viel zu hören. Sie werden heimtückisch unter Freundinnen fallen gelassen oder von den engsten Familienmitgliedern ins Ohr geflüstert. 

Wann: Samstag, 23.03.2024 um 10:30 Uhr
Wo: Feuerwehrhaus Straubenhardt, Langenalberstr. 67 in 75334 Straubenhardt

Anmeldungen unter: https://eveeno.com/frauentag2024

Ausführliche Informationen entnehmen Sie bitte dem Flyer

  • FlyerPDF-Datei: 451 kB