Sonderpädagogische Bildung und beratung
Unterricht für Schüler/Schülerinnen mit speziellem Bedarf zudem an folgenden Schulen:
Mit dem “Bündnis für inklusive Beschulung im Enzkreis“ engagiert sich der Kreis gemeinsam mit den kreisangehörigen Städten und Gemeinden, um Schülerinnen und Schülern mit Behinderung sowie deren Eltern eine breite Palette an unterschiedlichen Beschulungsformen zu bieten. Dabei sollen alle Partner und Akteure in der Bildungslandschaft vernetzt sein und gemeinsame Synergien nutzen. Ziel: Durchgängige inklusive Bildungslaufbahn
Sonderpädagogische Förderschwerpunkte im Überblick
Die Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentren sind Ganztagsschulen. Schülerinnen und Schüler können abhängig von den individuellen Voraussetzungen folgende Abschlüsse erreichen:
- die Bildungsabschlüsse der allgemeinen Schulen,
- den Abschluss des Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrums mit dem Förderschwerpunkt Lernen oder
- den Abschluss des Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrums mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung.
Die Förderschwerpunkte Lernen und geistige Entwicklung sind Bildungsgänge mit einem entsprechenden Bildungsplan. Die Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentren mit den anderen Förderschwerpunkten orientieren sich in den jeweiligen Bildungsgängen mit ihrem Bildungsangebot an den Bildungsplänen der allgemeinen Schulen (gilt für die Grundschule, Hauptschule, Werkrealschule, Realschule, Gemeinschaftsschule, Gymnasium beziehungsweise an den Bildungsplänen der Förderschwerpunkte Lernen und geistige Entwicklung).
Jedes unserer sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentren unterliegt verschiedenen Förderschwerpunkten:
Soziale und emotionale Entwicklung
es liegen Beeinträchtigungen im sozialen und emotionalen Bereich vor
- Anzeichen/Symptome
- nach außen gerichtetes Verhalten, geringe Selbststeuerung (z.B. Impulsivität, Hyperaktivtiät, Aggressivität, defizotäre Arbeitshaltung)
- nach innen gerichtetes Verhalten (z.B. Kontaktvermeidung, Überängstlichkeit, Depressivität, Essstörung)
- Schule Enzberg in Mühlacker-Enzberg (Badischer Landesverein für Innere Mission)
- Werkstattschule in Pforzheim (Förderschwerpunkt Sozial- und emotionale Entwicklung + Lernen)
- Heinz-von-Förster-Schule in Birkenfeld (Förderschwerpunkt emotionale-und soziale Entwicklung)
Körperliche/motorische Entwicklung
beeinträchtigung in der Bewegungsfähigkeit, ein Anzeichen sind körperkiche und motorische Einschränkungen
- Ludwig-Guttmann-Schule in Karlsbad-Langensteinbach (Förderschwerpunkt körperlich-und motorische Entwicklung)
- Anna-Bertha-Königsegg-Schule in Pforzheim (Förderschwerpunkt körperlich-und motorische Entwicklung)
Geistige Enwicklung
kognitive Einschränkung, die in Form von IQ-Werten gemessen werden. Geistige Behinderung beginnt ab einem IQ-Bereich von unter 70.
- Anzeichen/Symptome
- unterdurchschnittliche Fähigkeit im Lernen und Denken.
- Einschränkungen
- Wahrnehmung
- Gedächtnis
- Informationsverarbeitung
- Aufmerksamkeit
- Motorik
- Sprache
- sozial-emotionalen Bereich
- Gustav-Heinemann-Schule (Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung sowie körperlich-motorische Entwicklung)
- Schule am Winterrain (Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung)
Sehen
eine dauerhafte Einschränkung der visuellen Wahrnehmungsfähigkeit umfasst ein Spektrum von Sehbehinderung und Blindheit
- Anzeichen/Symptome
- Sehbehinderung: Sehleistung liegt bei weniger als 30%
- Blindheit: massive Sehschädigung, Sehsinn kann nicht benutzt werden
- Schule am Weinweg in Karlsruhe (Förderschwerpunkt Sehen)
Sprache
beeinträchtigung in der Sprache
- Anzeichen/Symptome
- Sprachverständnis
- Schriftspracherwerb
- Sprechflüssigkeit, Stottern
- Sprachhemmung
- Erich-Kästner-Schule in Karlsruhe (Förderschwerpunkt Hören und Sprache)
Hören
umfasst ein Spektrum zwischen Schwerhörigkeit und Gehörlosigkeit
- Anzeichen/Symptome
- Gehörlosigkeit: vollständiger Verlust des Gehör, die Kommunikation erfolgt über Gebärdensprache oder Lippenlesen
- Schwerhörigkeit: unterschiedlicher Hörverlust, die Kommunikation erfolgt über Hilfsmittel wie Hörgerät
- Erich-Kästner-Schule in Karlsruhe (Förderschwerpunkt Hören und Sprache)
Lernen
Lern-und Leistungsvermögen weicht deutlich und umfassend von der Altersnorm ab
- Anzeichen/Symptome
Einschränkungen in den Bereichen:
- Kognition,
- Wahrnehmung,
- Informationsverarbeitung,
- Gedächtnis,
- Erkennen und Verstehen von Zusammenhängen,
- Denken,
- Rechnen,
- Schreiben,
- Lesen,
- Sprechen
- Werkstattschule in Pforzheim (Förderschwerpunkt Sozial- und emotionale Entwicklung + Lernen)
- Comeniusschule (Förderschwerpunkt Lernen)
- Pestalozzischule (Förderschwerpunkt Lernen)