Sprungziele
Inhalt

Enzkreis erleben

Der Enzkreis liegt mit seinen 28 Städten und Gemeinden in der Region Nordschwarzwald im Herzen Baden-Württembergs, zwischen den Ballungsräumen Stuttgart und Karlsruhe. Er umschließt die kreisfreie Stadt Pforzheim.

Seine Stärke liegt in seiner Vielfalt. Er ist begehrter Wirtschaftsstandort und beliebter Wohnplatz zugleich. Während in der Großen Kreisstadt Mühlacker urbanes Leben pulsiert, werden nur wenige Kilometer entfernt davon in heimeligen Fachwerkdörfern jahrhundertealte Traditionen gepflegt. Auf geschichtsträchtigem Boden von einzigartiger landschaftlicher Schönheit wohnen Badener und Württemberger Tür an Tür.

Seinen besonderen Reiz verdankt der Enzkreis vier verschiedenen Landschaftsformen. Der Nordwesten gehört zum Kraichgau, der intensiv landwirtschaftlich genutzt wird. Äcker, Wiesen und Weinberge bestimmen das Landschaftsbild. Der östlich angrenzende Stromberg ist dank bewaldeter Höhen, sanfter Täler und sonniger Weinlagen ein beliebtes Erholungsgebiet. Das Heckengäu besticht eher durch seine herbere Schönheit: Wacholderheiden, Schlehen, Rot- und Weissdornhecken durchziehen diese karge Gegend. Im Südwesten des Enzkreis öffnet mit dichten Tannenwäldern und Waldwiesen, weiten Hochebenen und engen Tälern der Nordschwarzwald seine Pforten.

Der Enzkreis verdankt die Vielfalt seiner Kunst- und Kulturlandschaft seinem kulturellen Reichtum. Das breite Spektrum von Akteuren, die sich mit Kunst und Kultur in unserer Region befassen, prägt diese Szene. Die Angebote der Städte und Gemeinden zeigen eine erstaunliche Fülle von bemerkenswerter hoher Qualität.

Ob Kloster, Museen und Schlösser, bildende Kunst, Theater, Musik -> Bürger und Gäste können auf ein breites Kulturangebot zurückgreifen. Dabei stellen die unterschiedlichen Impulse aus Kunst und Kultur eine große Bereicherung für das gesellschaftliche Leben dar und bilden einen wichtigen Teil der regionalen Identität. Mehr Information

Der Enzkreis wurde 1973 aus dem Landkreis Pforzheim und Teilen der früheren Landkreise Calw, Leonberg und Vaihingen gebildet. Der Enzkreis umfasst je etwa zur Hälfte ehemaliges badisches und württembergisches Gebiet.

Die vier Landkreise sind im Wappen des Enzkreises durch vier Rauten symbolisiert, die auch für die vier Landschaftskomponenten Kraichgau, Stromberg, Heckengäu und Nordschwarzwald stehen. Die Enz ist durch einen blauen Wellenbalken dargestellt.

Der Enzkreis ist ein Landkreis ist ein Landkreis in Baden-Württemberg. Er gehört zur Region Nordschwarzwald im Regierungsbezirk Karlsruhe. Sein Gebiet umschließt wie ein unten geöffneter Ring nahezu vollständig den Stadkreis Pforzheim, der mitten im Kreisgebiet liegt.

Bundesland: Baden-Württemberg
Regierungsbezirk: Karlsruhe
Region: Nordschwarzwald
Verwaltungssitz: Pforzheim
Fläche: 573.68 km2
Einwohner: 201.894 (30. Juni 2022)

Mehr InformationEN

Wir sind der Enzkreis Der Enzkreis-Imagefilm

Enzkreis kompakt - das Magazin als Blätterkatalog