Sprungziele
Inhalt

Buchpräsentation "Der Dreißigjährige Krieg (1618-1648) im Großraum Pforzheim"

Im Jahr 2023 präsentierte das Kreisarchiv ein groß angelegtes Projekt Sterben und Leben. Der 30-jährige Krieg zwischen Oberrhein, Schwarzwald und Kraichgau. Nach einer Ausstellung mit Begleitprogramm werden seither im Geschichtsportal enzkreis-geschichte.de tausende Dokumente und andere Inhalte online gezeigt.

Datum:

19.11.2024

Uhrzeit:

17:00 bis 19:00 Uhr

Ort:

Landratsamt Enzkreis, Zähringerallee 3, 75177 Pforzheim, Großer Sitzungssaal (4. OG)

Anmeldung:

ja, es ist erforderlich beim Veranstalter


Anmerkung:

Als dauerhafter und nachhaltiger Abschluss wird nun noch eine großformatige, umfangreiche und reich illustrierte Buchpublikation vorgelegt. Darin beschäftigen sich elf Fachautor(inn)en mit verschiedenen Aspekten des Kriegsgeschehens und ihren schrecklichen Auswirkungen auf die Bevölkerung. Denn im Mittelpunkt steht das Leben der einfachen Menschen, die unter Gewalt, Zerstörung, Seuchen und Hunger enorm zu leiden hatten. Die Region hatte insbesondere durch die Pest, aber auch durch Flucht und Wegzug immense Bevölkerungsverluste hinzunehmen. Die Publikation thematisiert verschiedene Teilregionen und Orte, so zum Beispiel die Zerstörung von Ölbronn und Knittlingen, zieht aber auch Bilanz und schildert die Phase der Wiederbevölkerung in der Nachkriegszeit. Erstmals wird in größerem Umfang auch der Verteidigungslinie des württembergischen Landgrabens behandelt, der bis heute zwischen Oberdingen und Neuhausen nachvollzogen werden kann.

Termin exportieren