Sprungziele
Inhalt

Amt für Abfallwirtschaft

Abfälle vermeiden - verwerten - beseitigen: Nach diesem Grundsatz wird heute bei uns mit Abfällen verfahren. Früher ging es schlicht darum, Abfälle zu beseitigen. Inzwischen hat man erkannt, dass Abfälle wertvolle Rohstoffe sind, die effektiv genutzt werden können, um natürliche Ressourcen zu schonen. Abfälle vermeiden, heißt weniger Rohstoff zu verbrauchen und somit Umweltbelastungen zu verringern. Abfälle verwerten bedeutet, Rohstoffe und Energie in den Wirtschaftskreislauf zurückzuführen.

Wir sorgen für eine nachhaltige Abfallwirtschaft - Was heißt das?

Die haushaltsnahe Entsorgung für die Bürgerinnen und Bürger zu sichern und Forderungen nach einem fairen Wettbewerb unter kommunaler Gesamtverantwortung zu unterstützen haben wir uns zum Ziel gemacht. Unsere Aufgabe ist es daher eine umweltschonende, wirtschaftliche und bürgerfreundliche Abfallwirtschaft zu organisieren.

Informationen zur Umstellung "gelbe Tonne" finden Sie unter
www.aus-rund-wird-bunt.de

Informationen für Haushalte, Industrie, Gewerbe und Schulen

Umfangreiche Informationen über unsere Dienstleistungen sowie über unsere Aufgaben und Angebote erhalten Sie auf der Entsorgungsplattform des Enzkreises.

Entsorgungsplattform des Enzkreises starten