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Informationen zum Test auf das Coronavirus SARS-CoV-2 sowie zur Quarantäne

Häufige Fragen und Antworten zum Test und zur Quarantäne (Wie erhalte ich mein Testergebnis? Beendet ein negativer Corona-Test meine Quarantäne? u. a.) finden Sie auf dieser Seite zusammengestellt.

Weitere Informationen zu den Corona-Bestimmungen für Baden-Württemberg finden Sie auf der

Seite der Landesregierung zu den Corona-Bestimmungen 

sowie auf der Enzkreis-Unterseite «Was gilt aktuell in Pforzheim, dem Enzkreis und Baden-Württemberg?«.

Antworten auf häufige Fragen zum Thema "Quarantäne/Isolation" und eine Übersicht der jeweils aktuellen Änderungen finden Sie auf der

Seite der Landesregierung zur Corona-Verordnung Absonderung.

Informationen für Reiserückkehrer gibt es auf der Enzkreis-Seite 

Reisen in Zeiten von Corona.


Noch Fragen? Chatbot «Corey« steht rund um die Uhr zu Ihrer Verfügung!

Wer wird auf Covid-19 getestet?

Grundsätzlich gilt die Teststrategie für Baden-Württemberg, die Sie auf der

Seite des Landes Baden-Württemberg zur aktualisierten Teststrategie

finden. 

Informationen für Reiserückkehrer finden Sie hier:

Informationsseite des Landratsamts für “Reisen in Zeiten von Corona“

Wo und wie werden Menschen auf das Virus getestet?

Wenn Ihr Test vom Gesundheitsamt veranlasst wird, erfahren Sie bei der Terminvergabe Ihren Testort. Die meisten Tests finden im Drive-in statt: Sie fahren mit dem Wagen vor, der Abstrich wird durchs geöffnete Fenster entnommen, während Sie im Auto sitzen.

Manchmal kann die Testperson nicht zum Testort kommen. In diesen Fällen gibt es ein Drive-out: Der Abstrich wird dann in der Wohnung des/der Betroffenen entnommen.

Außerdem kann Ihr behandelnder Arzt einen Abstrich machen oder Sie in eine der Corona-Schwerpunktpraxen schicken. Die Abstriche werden im Rachenraum entnommenen und im Labor untersucht.

Die Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg und die Koordinierungsstelle Telemedizin Baden-Württemberg stellen eine interaktive Karte der Abstrichstellen/Fieberambulanzen zur Verfügung:

interaktive Karte der Abstrichstellen/Fieberambulanzen

Inzwischen bieten einige Apotheken Corona-Schnelltests an. Ob und wo in Ihrer Nähe eine Apotheke ist, die einen Schnelltest anbietet, können Sie hier nachsehen: 

https://www.lak-bw.de/service/patient/antigen-schnelltests.html

Informationen, was bei einem positiven Schnelltest zu tun ist, finden Sie unter der Frage "Was passiert bei einem positiven Testergebnis?"

Wie lang sind die Wartezeiten?

In der Regel kann das Gesundheitsamt einen Test für den nächsten oder übernächsten Tag anbieten. Die Wartezeiten im Drive-in liegen bei einigen Minuten, selten mehr. Das Ergebnis liegt 1 – 4 Tage nach dem Abstrich vor.

Was wird getestet und was sagt der Test aus?

Getestet wird der molekularbiologische Nachweis der RNA von SARS-CoV-2 durch PCR (Polymerasekettenreaktion). Näheres hierzu finden Sie z. B. auf der entsprechenden Seite des RKI.

Bei einem negativen Testergebnis war zum Abstrichzeitpunkt kein SARS-CoV-2 im abgestrichenen Material nachweisbar. Das RKI sagt dazu: "Wenn man gesund ist, sich aber noch in der Inkubationszeit befindet (bis zu 14 Tage nach Kontakt), sagt ein negativer Test auf SARS-CoV-2 nichts darüber aus, ob man doch noch krank werden kann.“ Der Test ist eine Momentaufnahme zum Abstrichzeitpunkt. Bei einem positiven Testergebnis war zum Abstrich-Zeitpunkt SARS-CoV-2 im Rachenraum nachweisbar. Es besteht Ansteckungsfähigkeit und Quarantänepflicht.

Wie erhalte ich das Testergebnis?

Bei einem positiven Testergebnis meldet sich das Gesundheitsamt direkt bei Ihnen.


Unabhängig davon haben Sie folgende Möglichkeiten: 

  1. Ergebnis in der Corona-Warn-App downloaden
    Sie erhalten beim Abstrich-Termin einen QR-Code, den Sie dann mit der Corona-Warn-App einlesen können, um Ihr Testergebnis abzurufen. Von der App bekommen Sie eine Push-Nachricht zu Ihrem Testergebnis, sobald dieses vorliegt.
    Weitere Informationen und Antworten auf häufige Fragen zur Corona-Warn-App finden Sie auf der entsprechenden Seite der Bundesregierung.

  2. Ergebnis direkt beim Labor erhalten
    Fragen Sie beim Abstrich nach der Möglichkeit, das Testergebnis auf der Seite des Labors Volkmann abzurufen. Sie erhalten dann nähere Informationen und den notwendigen QR-Code. Hiermit ist es möglich, den Befund direkt als Pdf-Dokument herunterzuladen (z. B. zur Vorlage beim Arbeitgeber).


  3. Befundtelefon
    Sollten Sie noch Rückfragen zu Ihrem Befund haben, steht Ihnen von Mo - Fr von
    10.00 - 12.00 Uhr unser Befundtelefon unter der Nr. 07231/ 308 9200 zur Verfügung.

So erhalten Sie schnell und direkt Ihr Testergebnis. 

Nähere Infos zum weiteren Vorgehen finden Sie in den beiden Fragen direkt unter diesem Bereich ("Was passiert bei einem positiven Test-Ergebnis?"/"Was passiert bei einem negativen Test-Ergebnis?", s. u.)

Was passiert bei einem positiven Test-Ergebnis?

Wenn Menschen positiv getestet werden,

  • müssen sie sich sofort und ohne weitere Anordnung der Behörden selbständig für zunächst 10 Tage in Absonderung begeben - soweit möglich in den eigenen vier Wänden - bei nachgewiesener Virus-Mutation dauert die Absonderung 14 Tage. Bei stärkeren Beschwerden im Rahmen der Erkrankung kontaktieren Sie bitte Ihren Hausarzt telefonisch, damit dieser Sie untersucht oder in einer Corona-Schwerpunktpraxis vorstellt. Bei sehr starken Beschwerden rufen Sie bitte die 112 an. Falls Sie Zeichen einer schweren Erkrankung entwickeln, können weitere Maßnahmen wie eine Klinikeinweisung notwendig werden.
  • werden die Kontaktpersonen ausfindig gemacht.  Enge Kontaktpersonen müssen 14 Tage zu Hause bleiben. Erst dann dürfen sie wieder mit anderen Menschen zusammenkommen. Falls Sie als Kontaktperson in Absonderung Symptome entwickeln, kontaktieren Sie bitte umgehend das Gesundheitsamt. WICHTIG: Wenn Sie als Kontaktperson der Kategorie 1 getestet wurden und das Ergebnis negativ ist, ändert sich dadurch nichts am Quarantänezeitraum, d. h. die Quarantäne wird nicht durch ein negatives Testergebnis vorzeitig beendet, da sich eine Infektion während der 14-tägigen  Quarantänedauer noch entwickeln kann. 
    Bei nachgewiesener Virus-Mutation müssen sich alle Kontaktpersonen der Kategorie 1 sowie alle Haushaltsangehörigen der Kontaktpersonen nach Kategorie 1 in eine 14-tägige Absonderung begeben. Eine vorzeitige Beendigung der Absonderung ist nicht möglich.

  • In Einzel-/Ausnahmefällen gibt es abweichende Vorgehensweisen, hierüber wird das zuständige Gesundheitsamt die betroffenen Personen dann informieren. 

  • Was bei einem positiven Schnelltest zu tun ist, können Sie in der 

Info für Bürger bei positivem Schnelltest

nachlesen.


  • positiver SARS-CoV-2-Ag-Schnelltest:
    • §§ 7,8,9 IfSG: Meldepflicht für testende Stellen
    • Meldeformular zu finden unter "Infos für Ärzte und Kliniken"

Was passiert bei einem negativen Test-Ergebnis?

Wenn Sie als Kontaktperson der Kategorie 1 getestet wurden und das Ergebnis negativ ist, ändert sich dadurch nichts am Quarantänezeitraum, d. h. die Quarantäne wird nicht durch ein negatives Testergebnis vorzeitig beendet, da sich eine Infektion während der 14-tägigen Quarantänedauer noch entwickeln kann.

Lediglich für Reiserückkehrer gelten andere Quarantänebestimmungen, diesbezügliche Informationen finden Sie auf der

Informationsseite des Landratsamts für “Reisen in Zeiten von Corona“.

Sollten Sie nach Ablauf der angeordneten Quarantäne keinerlei Symptome haben, endet diese, ohne dass ein weiterer Test notwendig ist.

Sollten Sie während (oder nach) der Quarantäne Symptome entwickeln, wenden Sie sich bitte an Ihren Hausarzt bzw. eine der Corona-Schwerpunkt-Praxen, die dann einen Testtermin vergeben. Eine interaktive Karte der Kassenärztlichen Vereinigung finden Sie hier: 

interaktive Karte der Abstrichstellen/Fieberambulanzen.

Die aktuelle Übersicht über die typischen Symptome laut RKI finden Sie hier:

Seite des RKI mit typischen Symptomen (Corona)

Muss ich auch in Quarantäne, obwohl ich (noch) kein positives Testergebnis habe?

Personen, die typische Symptome einer Infektion mit dem Coronavirus haben und damit krankheitsverdächtig sind (Fieber, trockener Husten, Verlust des Geruchs- und Geschmacksinns etc.), müssen sich unverzüglich nach Anordnung oder Durchführung eines PCR-Tests in Quarantäne begeben. Erhält diese Person ein negatives Testergebnis, so endet die Quarantäne automatisch.

Positiv auf das Coronavirus getestete Personen müssen sich unverzüglich nach Kenntnisnahme des positiven Testergebnisses zuhause isolieren. Die häusliche Isolation endet in der Regel 10 Tage nach dem positiven Test oder nach Symptombeginn - bei nachgewiesener Virus-Mutation dauert die Absonderung 14 Tage.
Wenn eine Person mittels Antigentest positiv getestet wurde, muss eine PCR-Testung erfolgen. Ist auch der PCR-Test positiv, so verbleibt die Person bis zum Ende der 10 Tage in häuslicher Isolation.

Für Haushaltsangehörige von positiv getesteten Personen beginnt die Quarantäne unverzüglich nachdem diese von dem positiven Test der im Haushalt lebenden Person erfahren haben. Die Quarantäne endet frühestens 14 Tage nach der Testung oder nach dem Symptombeginn der positiv getesteten Person.

Hatte man Kontakt zu einer positiv getesteten Person, muss man sich dann unverzüglich in Quarantäne begeben, wenn einem mitgeteilt wird, dass man vom Gesundheitsamt als Kontaktpersonen der Kategorie I eingestuft wurde. Die Quarantäne endet in der Regel 14 Tage nach dem letzten Kontakt mit der positiv getesteten Person.


Ist man Haushaltsangehöriger einer Kontaktperson nach Kategorie I und bei der positiv getesteten Person wurde eine Virusmutation nachgewiesen, müssen alle Haushaltsangehörigen der Kontaktpersonen nach Kategorie I ebenfalls in eine 14-tägige häusliche Absonderung.

Kann ich einfach zum Test vorbeikommen?

Nein. Termine für Drive-in und Drive-out werden ausschließlich über Ihren Hausarzt vergeben. Bitte beachten Sie, dass der Test im Drive-in ausschließlich bei Personen durchgeführt werden kann, die im Auto kommen. Für Fußgänger oder Zweiradfahrer haben wir separate Zeiten für einen Testabstrich zu ihrer Sicherheit und zur Sicherheit der im Testzentrum Tätigen ausgewiesen.

Wer entscheidet, ob bei mir ein SARS-CoV-2 Test durchgeführt wird?

  • Ihr behandelnder Arzt, am Wochenende der Bereitschaftsdienst. Die Praxen haben Kontakt zur Terminvergabe.

  • Die Corona-Schwerpunktpraxis. Hier wird ggf. direkt ein Abstrich entnommen und ins Labor geschickt.

  • Mitarbeiter des Gesundheitsamtes. Wählen Sie die 07231-308 6850. Wenn ein Test sinnvoll ist, veranlasst der Mitarbeiter in der Hotline für Sie einen Rückruf zur Terminvergabe.

Was ist, wenn ich bei Polizei, Feuerwehr, in der Pflege oder im Krankenhaus arbeite?

Angehörige dieser Berufsgruppen können sich an eine eigene E-Mail-Adresse wenden: corona-bos@enzkreis.de. BOS steht für "Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben"

Was gilt es bei der Quarantäne zu beachten? Gibt es Infomaterial?

Das Robert-Koch-Institut hat zwei Flyer herausgegeben, die Hilfestellung für die häusliche Isolation / Quarantäne geben. 

War das Testergebnis positiv? Dann finden Sie weitere Informationen im 

Sind Sie Kontaktperson? Dann gibt es weitere Informationen im



Können Firmeninhaber ihre Belegschaft zum Reihentest schicken?

Nein. Von Ausbrüchen abgesehen ist der Reihentest für Firmen weder sinnvoll noch möglich. Allen Mitarbeitern werden Tests im Falle einer akuten, Covid-19-verdächtigen Erkrankung oder nach engem Kontakt zu positiv Getesten angeboten – siehe unter „Wer wird auf Covid-19 getestet?“ Wenden Sie sich an den Hausarzt, die Coronaschwerpunktpraxen oder das Gesundheitsamt.

Gibt es einen Immunitäts-Test?

Tests, die verlässlich zeigen, ob ein Mensch gegen das Corona-Virus immun ist, sind bislang noch nicht verfügbar. Die Antikörper-Test-Ergebnisse lassen weder den Schluss zu, dass der Getestete infektiös bzw. nicht infektiös ist, noch lässt sich Eindeutiges zum Immunstatus ableiten. Allein der Test auf neutralisierende Antikörper im Speziallabor gibt Hinweise darauf, ob eine Immunität vorliegt. Allerdings ist noch nicht bekannt, wie hoch der Antikörpertiter sein muss, um sicher zu schützen.

Stand: 01.03.2021
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