Hilfsnavigation

Quickmenu
Sprache
Hauptmenu
Das Landratsamt in Pforzheim
Das Landratsamt in Pforzheim
Gerne kümmern wir uns persönlich um Ihr Anliegen.
Kommen Sie vorbei!
Facebook Like
Seiteninhalt

 

»Sinfonietta Mühlacker« spielt zugunsten Klinik in Masasi - Benefizkonzert am Samstag, 1. April, in Ötisheim

Nachricht vom 17.03.2017

Ungewöhnliche Klänge in einem Fabrikgebäude: Am Samstag, 1. April, werden ab 20 Uhr bei einem Benefizkonzert in den Räumen der Firma Varioplast GmbH in der Schlattstraße 31 in Ötisheim die 9. Sinfonie e-Moll "Aus der Neuen Welt" von Antonín Dvořák und das Violinkonzert D-Dur op. 77 von Johannes Brahms erklingen. Es spielt die „Sinfonietta Mühlacker“. Der Erlös des Konzertes geht an das Mkomaindo Hospital im tansanischen Masasi; mit dem Distrikt unterhält der Enzkreis seit einigen Jahren eine Klimapartnerschaft. Aus diesem Grund hat Landrat Karl Röckinger auch gerne die Schirmherrschaft für das Konzert übernommen, das wie bereits im vergangenen Jahr vom Lions Club Mühlacker organisiert wird.

Auch 2016 wurde – umgeben von Hochregallagern– in einer Halle der Firma Varioplast für den guten Zweck gespielt. Wie damals verzichten auch nun alle Orchestermitglieder auf ihre Gage. Gegründet wurde die „Sinfonietta“ einst von Wolfhard Bickel, einem ehemaligen Musiklehrer am Theodor-Heuss-Gymnasium Mühlacker. Die meisten Mitglieder sind Ehemalige des Sinfonieorchesters, das Bickel 35 Jahre lang an der Schule geleitet hat. Die übrigen Musikerinnen und Musiker kommen aus ganz Süddeutschland.

Karten für das Konzert können bei Angela Gewiese, der Vorsitzenden des Partnerschaftsvereins „Marafiki wa Masasi“, unter Telefon 072313 308-9486 oder per Mail an angela.gewiese@enzkreis.de reserviert werden.