Am Freitag, 23. Mai, in Ölbronn: Waldspaziergang für Alle - Den Wald für Alle erlebbar machen
Zu einem „Waldspaziergang für Alle“ lädt das Forstamt des Enzkreises am Freitag, 23. Mai, um 16 Uhr nach Ölbronn ein. Bernd Obermeier, Revierleiter von Kieselbronn, Ötisheim und Ölbronn-Dürrn, und der stellvertretene Forstamtsleiter Michael Gerster werden den Teilnehmenden beim diesem besonderen Waldspaziergang interessante Details rund um die Eiche näherbringen. Dabei geht es auch um Verjüngung und Pflege der Bäume und warum die Eiche eine Zukunftsbaumart im Klimawandel ist.
Das Angebot richtet sich an waldinteressierte Erwachsene. Die Gesamtstrecke beträgt rund zwei Kilometer und führt teilweise am Mühlgraben entlang. Die Strecke ist so gewählt, dass sie auch für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen, etwa Rollstuhlfahrende, Nutzende von Rollatoren oder Eltern mit Kinderwagen geeignet ist. Entsprechend gibt es weder große Steigungen noch lange Anstiege. Der erste Kilometer des Rundweges ist asphaltiert, der zweite Kilometer verläuft auf klassischen, gut berollbaren Wald- und Feldwegen.
Der Waldspaziergang dauert etwa zwei Stunden und wird von der Beauftragten für die Belange von Menschen mit Behinderung Anne Marie Rouvière-Petruzzi und Jochen Enke, zuständig für Wirtschaftsförderung und Tourismus im Landratsamt, begleitet. Treffpunkt ist der Parkplatz In den Erlen 5 in Ölbronn-Dürrn, wo es zahlreiche, ebenerdige, asphaltierte Stellplätze, aber keine sanitären Anlagen gibt. Bei Regen findet die Veranstaltung nicht statt.
Für Fragen steht Anne Marie Rouvière-Petruzzi unter Telefon 07231 308-9692 oder per E-Mail an anne.marie.rouviere.petruzzi@enzkreis.de gerne zur Verfügung.