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Die hier verfügbaren Informationen stellen wir Ihnen ohne Gewähr bereit.

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Neufeststellung einer Behinderung beantragen

Allgemeine Informationen

Unter bestimmten Umständen können Sie beantragen, dass Ihre Behinderung neu festgestellt wird.

Verfahrensablauf

Sie müssen die Neufeststellung der Behinderung schriftlich oder persönlich bei der zuständigen Stelle beantragen. Das Formular erhalten Sie dort oder im Internet. Dort können Sie auch eine Ausfüllhilfe und ein Merkblatt herunterladen. Stellen Sie den Antrag persönlich, die zuständige Stelle eine Niederschrift an.

Tipp: Füllen Sie den Antrag möglichst vollständig und gut leserlich aus. Das Landratsamt, die Stadt- oder Gemeindeverwaltung, die Fürsorgestelle für Kriegsopfer oder das Integrationsamt helfen Ihnen bei der Antragstellung. Treten nach Antragstellung besondere Umstände (z.B. Kündigung) ein, sollten Sie diese dem Landratsamt unverzüglich mitteilen.

Das Amt wertet die von Ihnen vorgelegten ärztlichen Unterlagen aus, zieht bei Bedarf auch weitere Befunde von Ihren behandelnden Ärzten bei, wenn Sie die Entbindung von der ärztlichen Schweigepflicht im Antragsformular unterschrieben haben.

Danach erhalten Sie vom Landratsamt einen Neufeststellungsbescheid - auch, wenn der festgestellte GdB weniger als 50 beträgt. Der Feststellungsbescheid enthält

  • die einzelnen Behinderungen,
  • den Grad der Behinderung (GdB) und
  • die weiteren gesundheitlichen Merkmale (Merkzeichen).

Erforderliche Unterlagen

Um das Verfahren zu beschleunigen, sollten Sie Ihrem Antrag folgendes beilegen:

  • umfassende Arztberichte mit genauer Beschreibung des Befundes und des Funktionsausfalles oder
  • Ihre hausärztlichen Untersuchungsunterlagen, z.B.:
    • Facharztbriefe
    • Krankenhausberichte
    • Kurschlussgutachten
    • Röntgenbefunde

Hinweis: Ärztliche Bescheinigungen, die nur die geäußerten Klagen und Beschwerden enthalten, reichen nicht aus.

Kosten

keine

Hinweis: Soweit Ihnen Kosten für die eingereichten ärztlichen Atteste und Bescheinigungen entstehen, kann die Behörde keine Erstattung der Kosten garantieren.

Voraussetzungen

Ihre bereits festgestellte Behinderung hat sich verschlimmert oder zu Ihrer bereits bestehenden Behinderung ist ein neues Leiden hinzugekommen.

Verfügbare Formulare

Antrag auf Erhöhung des Grades der Behinderung

Wer ist zuständig?

Schwerbehindertenrecht
Zähringerallee 3
75177 Pforzheim
Zuständig für:  Buchst. A - Bol
Telefon 07231 308-1889
Telefax 07231 308-1609
Raum B 145
E-Mail schreiben »
Kontaktformular »

Schwerbehindertenrecht
Zähringerallee 3
75177 Pforzheim
Zuständig für:  Buchst. Boll - Erm
Telefon 07231 308-1545
Telefax 07231 308-1609
Raum B 145
E-Mail schreiben »
Kontaktformular »

Schwerbehindertenrecht
Zähringerallee 3
75177 Pforzheim
Zuständig für:  Buchst. Ern - Hem
Telefon 07231 308-1550
Telefax 07231 308-1609
Raum B 146
E-Mail schreiben »
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Schwerbehindertenrecht
Zähringerallee 3
75177 Pforzheim
Zuständig für:  Buchst. Hen - Kov
Telefon 07231 308-1548
Telefax 07231 308-1609
Raum B 147
E-Mail schreiben »
Kontaktformular »

Schwerbehindertenrecht
Zähringerallee 3
75177 Pforzheim
Zuständig für:  Buchst. Kow - Mud
Telefon 07231 308-1549
Telefax 07231 308-1609
Raum B 147
E-Mail schreiben »
Kontaktformular »

Schwerbehindertenrecht
Zähringerallee 3
75177 Pforzheim
Zuständig für:  Buchst. Müll - Sag
Telefon 07231 308-1526
Telefax 07231 308-1609
Raum B 148
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Schwerbehindertenrecht
Zähringerallee 3
75177 Pforzheim
Zuständig für:  Buchst. Sah - Sum
Telefon 07231 308-1552
Telefax 07231 308-1609
Raum B 149
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Schwerbehindertenrecht
Zähringerallee 3
75177 Pforzheim
Zuständig für:  Buchst. Sun - Z
Telefon 07231 308-1553
Telefax 07231 308-1609
Raum B 149
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Sachgebietsleiter Schwerbehindertenrecht
Zähringerallee 3
75177 Pforzheim
Telefon 07231 308-1547
Telefax 07231 308-1609
Raum B 144
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Freigabevermerk

Dieser Text entstand in enger Zusammenarbeit mit den fachlich zuständigen Stellen. Das Sozialministerium hat dessen ausführliche Fassung am 02.01.2017 freigegeben.