Es wurden 68 Veranstaltungen gefunden
-
Potente © PotenteEntdeckertour auf dem Bauernhof SchwaabDatum: 20.06.2026Uhrzeit: 14:00 bis 16:00 Uhr
Anmeldung möglich bis: 13.06.2026
-
© C. DilgerVortrag: Grenzen in der Geschichte - Waldenser in PerouseDatum: 23.06.2026Uhrzeit: 19:00 bis 20:30 Uhr
Christopher Dilger referiert über die Ankunft der Waldenser im 17. Jahrhundert, ermöglicht durch die Articul des württembergischen Herzogs Eberhard Ludwig, und wie sich die Integration der Waldenser bis heute auswirkt.
-
© keep gGmbHBalkonkraftwerk - die günstige SolaranlageDatum: 23.06.2026Uhrzeit: 19:00 bis 20:30 Uhr
Balkon-Photovoltaik-Anlagen ermöglichen eine nachhaltige Stromerzeugung auf dem Balkon oder der Terrasse. Referent Elias Wege, Projektingenieur Kommunalberatung und Photovoltaik - Experte wird an diesem Vortragsabend auf die Vorteile und Grenzen einer solchen Anlage eingehen und Tipps für die Umsetzung geben. Diese Veranstaltung ist eine Kooperation des BUND Regionalverbandes Nordschwarzwald und der Klimaschutz- und Energieagentur Enzkreis Pforzheim keep gGmbH.
-
© Joachim SteinertLand der 1000 Hügel - eine Wanderung von Sachsenheim nach HohenhaslachDatum: 25.06.2026Uhrzeit: 08:50 bis 18:00 Uhr
Zu unserer heutigen Strombergtour starten wir mit dem Mex 17 nach Sachsenheim. Von hier führt unser Weg entlang des malerischen Kirbachs durch Feuchtgebiete und Streuobstwiesen. Schon bald sehen wir rechts die Aussiedlerhöfe "Langmantel". Auf der weiteren Strecke passieren wir das ehemalige Kloster "Rechentshofen" (Domäne), sowie den Hohenhaslacher See. Wenig später haben wir den Ort Hohenhaslach erreicht. Hier ist eine zünftige Beseneinkehr geplant. Danach nehmen wir den Bus zum Bahnhof, von wo es mit dem Zug zurück nach Pforzheim geht.
-
© Angela GewieseKeltermarkt GräfenhausenDatum: 26.06.2026Uhrzeit: 15:00 bis 18:00 Uhr
Das historische Gebäude der Kelter aus den Anfängen des 16. Jahrhunderts bietet ab April den Rahmen für einen Markt mit regionalen und saisonalen Lebensmitteln. Neben Grundnahrungsmitteln wie Eier, Mehl und Nudeln erhalten Sie beim Keltermarkt selbst gefertigte Marmelade, Bier, Spirituosen, Honig der lokalen Imker, Wildbret aus heimischen Wäldern, Wein aus Keltern und ein umfangreiches Kuchenbüfett der »Tortenspitze« Straubenhardt sowie Kinderkleidung.
-
© Manfred RappMit Uhland nach Tübingen - Kulturfahrt mit Stadtrundgang und WandermöglichkeitDatum: 28.06.2026Uhrzeit: 08:30 bis 19:30 Uhr
Der Dichter und Volkskundler Ludwig Uhland wohnte die meiste Zeit seines Lebens in Tübingen und kann einiges darüber erzählen. Stadtführer Manfred Rapp hat sich in die Biografie Uhlands intensiv eingearbeitet und führt die Gruppe in original nachgeschneiderter Uhland-Kleidung. Stadtrundgang Tübingen ca. 1,5 Std.
-
LandwirtschaftsamtKochworkshop: Sommerbowls und knackige Salate - kreativ, nahrhaft und regionalDatum: 01.07.2026Uhrzeit: 17:00 bis 20:30 Uhr
Anmeldung möglich bis: 24.06.2026
-
© Gemeinde SternenfelsGenussScheune DiefenbachDatum: 03.07.2026Uhrzeit: 16:00 bis 20:00 Uhr
Von der Region für die Region - Lebensmittel von vor der Haustür! Landschaftspflege mit dem Einkaufskorb. Kommen Sie und lassen Sie sich überzeugen was unsere Region alles zu bieten hat. Ein Markt von Ausstellern feinster Produkte aus der Region. Einkaufen, genießen und verweilen.
-
© Simone ReuschPflegeeinsatz im NSG KalkofenDatum: 04.07.2026Uhrzeit: 10:00 bis 12:00 Uhr
Mit einer Mahd im Sommer wird die Artenvielfalt dieser wunderbaren Blumenwiese erhalten, bzw. gefördert. Das Mahdgut wird schonend mit Rechen und Gabeln entfernt. Dafür sind tatkräftige, helfende Hände nötig. Jede / Jeder ist herzlich willkommen! Geboten wird viel frische Luft und ein leckeres Vesper!
-
© Walters Oldtimermuseum KnittlingenVom Mittelalter ins 20. Jahrhundert - vom Ochsenkarren zum TraktorDatum: 05.07.2026Uhrzeit: 10:30 bis 16:00 Uhr
Diese interessante Zeitreise vom Kloster Maulbronn zu Walters Oldtimermuseum in Knittlingen beginnt mit einer Führung durch die Maulbronner Klosteranlage. Nach einem für die Region typischen Mittagessen fahren Sie in die benachbarte Fauststadt Knittlingen, wo Sie in Walters Oldtimermuseum auf ca. 4000 m2 eine spannende Zeitreise erleben. Historische Fahrzeuge begeistern ebenso wie einstige landwirtschaftliche Geräte, Alltagsgegenstände und die mit viel Liebe zum Detail dargestellten alten Handwerke.
-
© Hans-Peter HauserBus & Bahn-Team: Wanderung auf den Höhen PforzheimsDatum: 10.07.2026Uhrzeit: 09:15 bis 17:00 Uhr
Mit dem Bus fahren wir bis zum Hermannsee. Erst geht es am Beutbach entlang hoch nach Grunbach. Am Wildgehege und am Feuersee vorbei erreichen wir auf schmalen Pfaden den Büchenbronner Aussichtsturm. Von hier geht es nur noch bergab bis zum Ausgangspunkt, von dort fahren wir nach der Schlusseinkehr zurück nach Pforzheim. Die Tour ist ca. 13 km lang, einige kurze Auf- und Abstiege erfordern Kondition und Trittsicherheit. Passendes Schuhwerk wird vorausgesetzt, Rucksackvesper wird empfohlen.
-
© Alfred KrausBiotoppflege am Hohlweg/Maulbronner Weg in MühlackerDatum: 18.07.2026Uhrzeit: 09:00 bis 13:00 Uhr
Wir entfernen die invasive kanadische Goldrute und schneiden die Brombeere zurück, um die Vielfalt von Flora und Fauna am Hohlweg zu unterstützen. Wir freuen uns über Helfer, die uns und unser Engagement kennenlernen möchten. Für die bessere Planung bitten wir um eine kurze Nachricht.
-
Picasa 2.7Auf den Spuren der Maulbronner Mönche zum Teil mit dem PferdewagenDatum: 18.07.2026Uhrzeit: 10:00 bis 17:30 Uhr
Der Tag beginnt mit einer Führung durch die Klosteranlage. Nach einem für Maulbronn typischen Mittagessen und einem kurzen Spaziergang zum historischen Schafhof erfahren im dortigen Museum Interessantes und Wissenswertes rund um die Maulbronner Geschichte.
Da der Wein in Klöstern immer eine wichtige Rolle gespielt hat, endet der Tag mit einer erholsamen Fahrt mit dem Pferdewagen durch die bezaubernde Landschaft um das idyllische Weindorf Gündelbach -
© Weingut HäußermannLive Musik im idyllischen Innenhof beim Weingut HäußermannDatum: 23.07.2026Uhrzeit: 18:00 bis 23:00 Uhr
Genießen Sie wunderbare Klänge, feine Speisen und leckere Weine bei uns auf dem Weingut Häußermann.
-
© Thomas BeregerJazz in the gardenDatum: 23.07.2026Uhrzeit: 19:30 bis 22:00 Uhr
...mit ira*s world - immer wieder und immer wieder anders!
Ira Diehr singt gern und mit unbändiger Leidenschaft. Ist Frontfrau, Hingucker. Und gibt der Band ihren Namen. Matthias Hautsch liebt Gitarren. In jeglicher Form. Und zählt zu den wenigen Saitenkünstler, die es schaffen, bemerkenswerte Klangvielfalten aus ihrem Instrument zu locken. Marcel Millot trommelt gern. Trommelt auf allem, was ihm zur Verfügung steht. Martin Simon mag es einfach. Ohne Schnickschnack. Ist einer der begehrtesten Bassisten im süddeutschen Raum. Zusammen sind sie ira*s World. Vier Musiker, die sich seit Jahren kennen und schätzen. -
© Ulrich SachInsektenspaziergang zwischen Mönsheim und WurmbergDatum: 25.07.2026Uhrzeit: 10:00 bis 12:00 Uhr
Der BUND Heckengäu lädt zu einem Insektenspaziergang im Wald zwischen Mönsheim und Wurmberg ein. Dieser Spazierweg führt dann direkt zum Paulinensee. Wir gehen gemütlich ca. 2 Std. und werden an den Wegrändern nach Insekten Ausschau halten. Auch die Spinnentiere und Schnurfüßer werden wir mit einbeziehen, obwohl sie nicht direkt zu den Insekten gezählt werden. Es gibt viel zu staunen über die Vielfalt der verschiedenen Insektenarten, die wir hoffentlich antreffen werden.
-
© Antje SchultnerGefährdete Tagfalter - Exkursion zum Schmetterling des JahresDatum: 25.07.2026Uhrzeit: 15:00 bis 16:30 Uhr
Beinahe alle einheimischen Tagfalter sind bedroht, besonders der Rückgang artenreicher Wiesen setzt ihnen zu. Der Dunkle Wiesenknopf-Ameisenbläuling steht stellvertretend für diese Entwicklung. Das komplexe Zusammenspiel von Pflanze, Falter und Ameise ist faszinierend, aber auch extrem anfällig für Lebensraumverluste, etwa durch intensive Landwirtschaft oder das Fehlen geeigneter Ameisenkolonien. Trotz gezielter Schutzmaßnahmen sind die Bestände in Deutschland vielerorts zurückgegangen.
-
© Anita DworschakWälder, Wiesen, Wasser, Werkstein und WeinDatum: 26.07.2026Uhrzeit: 13:30 bis 16:00 Uhr
Freuen Sie sich heute auf einen informativen Spaziergang über einstige Klosterweinberge und vorbei an einem der ehemaligen Klosterseen zum historischen und idyllischen Maulbronner Schafhof. Im dortigen Museum des GHV Maulbronn wird auf zauberhafte Weise und viel Liebe zum Detail die Vergangenheit dargestellt und es werden mitunter Kindheitserinnerungen geweckt.
-
Bild von https://pixabay.com/de/users/jplenio-7645255/Waldwanderung für JugendlicheDatum: 30.07.2026 bis 01.08.2026
Auch diese Sommerferien wandern wir wieder durch den Enzkreis: Die 3-tägige Wandertour findet gleich zu Beginn der Sommerferien statt und zwar ...
-
© K. TimmerbergFledermäuse finden Freunde - mit dem Bat-Detektor auf EntdeckungsreiseDatum: 01.08.2026Uhrzeit: 20:00 bis 23:00 Uhr
In der Abenddämmerung können mit dem Naturparkführer Klaus Timmerberg rund um das Kloster Maulbronn Fledermäuse auf der Jagd beobachtet werden. Mit dem Bat-Detektor werden die Ultraschalllaute der Tiere hörbar gemacht. Weiterhin wird Wissenswertes über die artenreichste Säugetiergruppe, die Verbreitung und den Lebensraum der Fledertiere im Naturpark Stromberg-Heuchelberg vermittelt
-
KinderferienprogrammDatum: 03.08.2026 bis 07.08.2026
»Wilder Wald«: Waldwoche für Kinder
-
© Joachim SteinertVon den Höhen des Schwarzwaldes hinab ins MurgtalDatum: 07.08.2026Uhrzeit: 09:00 bis 19:00 Uhr
Mit der S6 fahren wir nach Bad Wildbad. Weiter geht es von dort nach kurzem Aufenthalt mit dem Bus X78 über Enzklösterle, Poppeltal und Urnagold bis Besenfeld. Hier startet unsere heutige Wanderung. Diese führt uns über die alte Weinstraße auf guten Wegen mit herrlichen Ausblicken bis zum Panoramastüble, der "Sonnenterrasse" des Murgtals. Hier ist eine Einkehr geplant. Gut gestärkt machen wir uns danach auf den Weg zur Haltestelle Schönmünzach. Dort nehmen wir den Zug mit Umstieg in Karlsruhe zurück nach Pforzheim.
-
© Gemeinde SternenfelsGenussScheune DiefenbachDatum: 07.08.2026Uhrzeit: 16:00 Uhr
Von der Region für die Region - Lebensmittel von vor der Haustür! Landschaftspflege mit dem Einkaufskorb. Kommen Sie und lassen Sie sich überzeugen was unsere Region alles zu bieten hat. Ein Markt von Ausstellern feinster Produkte aus der Region. Einkaufen, genießen und verweilen.
-
© Manfred RappKlosters Wasser Spuren am Scheuelberg - Wanderung um MaulbronnDatum: 30.08.2026Uhrzeit: 09:20 bis 18:00 Uhr
Das Wasserzuleitungssystem des Klosters reichte im Norden bis hinter den Scheuelberg. Wir wandern auf den Spuren dieses Wassersystems, vorbei auch an sechs verschwundenen Seen und der Salzachquelle. Start ist am Bahnhof Maulbronn West ca. 9.45 Uhr. Die Wanderstrecke beträgt rund 14 km.
-
© Joachim SteinertNatur - Kultur - Überraschung!Datum: 04.09.2026Uhrzeit: 08:10 bis 19:00 Uhr
Zu unserer Überraschungstour begrüßen wir die Teilnehmer um 8.10 Uhr im Pforzheimer Hauptbahnhof. Hier erfahren sie die Details des heutigen Programms. Um das Motto von "Enzkreis erleben" Natur-Kultur- Nachhaltigkeit- aufzugreifen, werden wir, wie immer, mit dem ÖPNV unterwegs sein. Für eine Wanderung oder Stadtbesichtigung sind gutes Schuhwerk, etwas Kondition und Rucksackvesper empfehlenswert. Schlußeinkehr ist vorgesehen.