Inhalt

Was macht das Landratsamt?

Das Landratsamt ist in Pforzheim

Das Landratsamt ist ein großer Betrieb mit vielen Büros

Im Landratsamt arbeiten 1000 Menschen.

Sie heißen Beschäftigte.

Das machen die Beschäftigten:

Zum Beispiel:

Sie schreiben Briefe.

Sie wenden Gesetze an.

Sie beraten Menschen.

Das Landratsamt hat viele Ämter.

Jedes Amt hat eine andere Aufgabe.

Einige Beispiele:

Gesundheit ist ein wichtiges Thema.

Das macht das Gesundheits-Amt.

Kinder, Jugendliche und ihre Eltern brauchen manchmal Hilfe.

Diese Hilfe bekommen sie beim Jugend-Amt.

Menschen brauchen manchmal Hilfe für ihr Leben.

Sie können sich im Sozial-Amt beraten lassen.

Und verschiedene Hilfen bekommen.

Im Enzkreis gibt es viele Wiesen, Wälder, Flüsse und Tiere.

Das nennt man auch Natur.

Darum kümmert sich das Umwelt-Amt.

Und das Amt für Naturschutz.

Wer mit dem Auto fahren möchte, braucht einen Führer-Schein.

Den Führer-Schein bekommt man bei einem Amt.

Das Amt heißt: Straßen-Verkehrs-Amt.

Das ist auch im Landratsamt.