Sprungziele
Inhalt

Zahlen und Daten zu Corona Pforzheim-Enzkreis und Infos zu Studien

Das Sozialministerium Baden-Württemberg hat am 19.12.2022 mitgeteilt:

"Vor dem Hintergrund des derzeitigen Übergangs der Pandemie in die Endemie wird (...) die Veröffentlichung des werktäglichen Berichts (...) eingestellt. Die täglichen Fallzahlen und weitere Indikatoren für Baden-Württemberg sind arbeitstäglich im Dashboard und Pandemieradar des Robert Koch-Instituts sowie im Gesundheitsatlas Baden-Württemberg abrufbar."

Aus diesem Grund stellt der Enzkreis die regelmäßige Aktualisierung der Zahlen auf seiner Homepage ein.

Faktenblätter zu Corona

Hier geht es zu verschiedenen Faktenblätter zu Corona wie bspw. "Infektionsgeschehen nach Altersgruppen in Pforzheim und dem Enzkreis" oder "Verstorbene mit oder an SARS-CoV-2 in Pforzheim und dem Enzkreis".





Wo finde ich Studien zum Thema Corona?

CLUE-Studie

Umfrage zum Bedarf an Hilfsangeboten bzw. Lücken im deutschen Gesundheitssystem für Post-/Long-COVID Patient*innen

Für eine Umfrage sucht das Universitätsklinikum Bonn interessierte Teilnehmer*innen, die bereits an COVID-19 erkrankt waren und danach in Deutschland gelebt hatten oder im Rahmen dessen in Deutschland behandelt wurden. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte dem Flyer

oder der Homepage unter https://neurodeg.uni-bonn.de/clue.

Geimpft + genesen? Der DRK-Blutspendedienst sucht dringend Menschen, die eine COVID-19-Erkrankung hinter sich gebracht haben und zusätzlich bereits geimpft wurden (Die Reihenfolge von Impfung und Erkrankung spielt keine Rolle). 

Nähere Informationen finden Sie unter https://www.blutspende.de/rkp oder im Flyer des DRK:


Wissenschaftliche Studie: 90% Impfquote ist nötig

Informationen hierzu finden Sie auf der Seite des Sozialministeriums Ba.-Wü.


Forschungsprojekt CogniCovid19

Mit CogniCovid19 initiiert die Fakultät für Angewandte Psychologie der SRH Hochschule Heidelberg ein Forschungsprojekt, das innerhalb einer Längsschnittstudie die kognitive Leistungsfähigkeit infolge einer Infektion mit SARS-CoV-2 untersuchen soll. Für die Studie sucht die SRH Hochschule Heidelberg interessierte Personen ab 18 Jahren, die einen Beitrag leisten möchten zur Erforschung der Auswirkungen einer SARS-CoV-2-Infektion auf kognitive Fähigkeiten. Gesucht werden sowohl Personen, die noch nicht positiv auf SARS-CoV-2 getestet wurden als auch Personen, die bereits eine nachgewiesene Infektion überstanden haben (unabhängig von Zeitpunkt der Infektion oder Schweregrad potenzieller Symptome).

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage:

https://www.hochschule-heidelberg.de/projekte/fakultaet-fuer-angewandte-psychologie/covid19-studie/

COVID-19: Surveillance und Studien am RKI

Das RKI stützt sich in der Bewertung der Lage auf unterschiedliche Surveillance-Instrumente, Modellierungen und Studien. Teils wurden dabei bestehende Systeme ausgebaut, teils neue Systeme etabliert. Dabei arbeitet das RKI eng mit nationalen und internationalen Partner zusammen. Hier sind einige der Projekte aufgelistet, die Liste wird stetig erweitert:

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Projekte_RKI/Projekte.html;jsessionid=5F5D89355E96512069EF26106E221EAE.internet072?nn=13490888

RKI - Seroepidemiologische Studien in Deutschland



Weitere Themen