Inhalt

Mobile Device Management

Die Arbeit mit Tablets nimmt zunehmend Einzug in die Schulen. Der Administration der Geräte kommt dabei eine entscheidende Rolle zu. Gerne beraten und unterstützen wir Sie bei diesem Prozess, von der notwendigen Infrastruktur über die Gerätebeschaffung bin hin zum Einsatz im Unterricht.

Welche Möglichkeiten gibt es, Tablets zu verwalten?

Die Verwaltung der Geräte kann komplett manuell erfolgen, dabei muss jedes Gerät einzeln in die Hand genommen und Schritt für Schritt eingerichtet werden. Bequemer funktioniert es mit Hilfe des „Apple Configurators“. Dieses Programm läuft allerdings ausschließlich auf Apple Geräten wie einem MacBook oder einem MacMini.

Diese Verfahren ermöglicht die gleichzeitige Konfiguration mehrerer Geräte, die jedoch per USB am Computer bzw. einem USB-Hub angeschlossen sein müssen. Die vielseitigste und bequemste Verwaltung erfolgt mit Hilfe eines Mobile Device Management Servers (MDM).

Ein MDM ist eine zentrale Verwaltung von mobilen Endgeräten. Ohne MDM ist eine Massenverwaltung von iPads nicht effizient umsetzbar. Mit einem MDM-System werden Apps verteilt, Rollen zugewiesen, Restriktionen und Gerätefunktionalitäten digital gesteuert. MDM-Lösungen erlauben es dem Verwalter Änderungen an den Geräten aus der Ferne vorzunehmen.

Mit dem MDM-Service des Medienzentrums verwalten die Schulen ihre Geräte selbst und können bei allen Fragen auf die Unterstützung des Medienzentrums zurückgreifen.
Die Verwaltung der Geräte sollte so wenig Aufwand wie möglich einnehmen.
Dies ermöglicht die Konzentration auf das Wesentliche: Die Schüler und den pädagogischen Einsatz der Tablets im Unterricht.

Unser Service:

  • Einbindung Ihrer iPads in das MDM-System des Medienzentrums Pforzheim-Enzkreis (Cisco Meraki Systems Manager)
  • Installation aller gewünschten Apps
  • Dauerhafte MDM-Verwaltung Ihrer iPads
  • Qualifizierte Ansprechpartner für weitere Informationen, oder bei Fragen
  • Kostenneutrale Nutzung des MDM-Service für Grundschulen der Stadt Pforzheim und des Enzkreis.
Ihre Investition:
  • Meraki Systems Manager-Lizenzen (ca. 5€ pro Gerät/Jahr)
  • Kostenpflichtige Apps (bei Bedarf)


Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein?

Damit wir Ihre iPads über den MDM-Server verwalten können, müssen einige Vorarbeiten erledigt werden:

  • Die Schule benötigt ein Apple School Manager (ASM) Konto. Sie können den Account kostenlos einrichten: ASM Konto einrichten
  • Mit dem ASM ist auch ein Appstore für Volumenlizenzen verknüpft. Apps die darüber gekauft werden können an einzelne iPads zugewiesen und widerrufen werden. Außerdem sind viele Apps beim Kauf von mehr als 20 Lizenzen um 50 % reduziert.
  • Die Geräte müssen bei Apple im DEP (Device Enrollment Program) registriert sein. Kontaktieren Sie hierfür den Händler, bei dem Sie Ihre Geräte gekauft haben.