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Private Anbieter von Katasterunterlagen handeln nicht im Auftrag der baden-württembergischen Vermessungsverwaltung

Die Servicestelle des Amtes für Vermessung und Flurneuordnung ist für alle Bürger, Architekten und Vermessungsbüros die Anlaufstelle für aktuelle Auszüge aus dem Liegenschaftskataster. Dieser wird auch gerne als Flurkarte oder Lageplan bezeichnet. Diese Auszüge werden benötigt um einen Bauantrag zu stellen oder um beim Verkauf von Grundstücken dem Erwerber die Situation aus dem Liegenschaftskataster aufzuzeigen. Auch für eine Finanzierung fordern Banken zu ihrer Sicherheit oft einen aktuellen Auszug an. Ebenso ist es bei Erbauseinandersetzungen hilfreich sich einen graphischen Ausdruck zukommen lassen. Die Kosten für einen solchen Auszug betragen bis zur Größe Din A3 genau 20,- Euro.

Dabei beobachtet die Servicestelle seit diesem Jahr verstärkt die Bestellung der Flurkarten über private Dienstleister. Viele wissen nicht woher sie einen solchen Auszug bekommen und recherchieren im Internet. Die beliebte Suchmaschine google zeigt hierzu natürlich jede Menge verschiedene Anbieter an. An vorderster Front sind Anzeigen von privaten Dienstleistern geschaltet, die sich das natürlich auch bezahlen lassen. So kommen je nach Anbieter zusätzliche Kosten von 20 bis 25 € hinzu.

Jeder der sich dieses sparen möchte, darf sich gerne direkt an das Landratsamt Enzkreis wenden. Genauer gesagt reicht eine Mail an: service.vermessung@enzkreis.de

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