Sprungziele
Seiteninhalt

Gläserne Produktion

Die Landesinitiative "Gläserne Produktion" findet jährlich schwerpunktmäßig zwischen Mai und Oktober statt. Sie soll dazu beitragen, das Vertrauen in das baden-württembergische Angebot an Lebensmitteln und Getränken zu festigen und zu verstärken.

Bei der Gläsernen Produktion soll deutlich werden, dass die heimische Landwirtschaft bemüht ist, die Erzeugung nach den Wünschen der Verbraucher auszurichten und Anforderungen des Umwelt- und Tierschutzes berücksichtigt werden. Im Mittelpunkt steht das Angebot der Erzeuger. Die Erzeugungs- und Herstellungsabläufe am Ort des Geschehens werden transparent und miterlebbar für die Besucher gemacht. Die Aktionen stellen die Vorzüge der regionalen Produkte in Frische, Geschmack und Sicherheit dar. Damit sind in erster Linie Obst und Gemüse, Kartoffeln, Fleisch und Fleischwaren, Milch- und Milchprodukte sowie Backwaren die Produkte, die den Verbrauchern von der Erzeugung bis zum Konsum näher gebracht werden.

Ein wesentliches Ziel der Aktion ist die Festigung und Stärkung des Regionalbewusstseins. Dabei werden neben dem attraktiven Produktangebot der konkrete Beitrag der Land- und Ernährungswirtschaft für die wirtschaftliche Entwicklung der ländlichen Räume herausgestellt, ebenso wie die Vorzüge der regionalen Nachfrage für die Einsparung von Transportwegen, verringerte Lagerung und Konservierung. Die Bereiche der heimischen Agrarwirtschaft, die keine Produkte für die menschliche Ernährung erzeugen, werden ebenfalls in die Gesamtaktion einbezogen. So beteiligen sich insbesondere der Zierpflanzenbau, die Baumschulen und die Forstwirtschaft.

Neben der wirtschaftlichen Bedeutung wird mit entsprechenden Aktivitäten auf die Vorzüge im Umweltschutz und positiven Effekte für den Landschaftsschutz und die Landschaftspflege der Öffentlichkeit hingewiesen. Die Aktionen der einzelnen Betriebe können ganz unterschiedlicher Art sein. Oft sind es Tage der offenen Tür, es kann sich aber z.B. auch um Weinbergführungen, Kulinarische Bauernmärkte, Vorführungen und Vorträge handeln. Besonders Schulen bzw. Schulkinder sollen mit dieser Aktion angesprochen werden. Jedes Jahr gibt es landwirtschaftliche Betriebe, die eigens für Schulklassenbesuche vorgesehen sind.

             
Seite zurück Nach oben