Sprungziele
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Seiteninhalt

Waldpädagogik

Der Wald ist für Kinder und Jugendliche ein wertvoller Erfahrungs- und Spielort. Fehlender Bezug zur Natur und stark veränderte Freizeitangebote haben ihn bei dieser Altersgruppe allerdings etwas in Vergessenheit geraten lassen. Darum haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, Begeisterung für die Natur zu wecken, spielerisch Wissen um den Wald und die Forstwirtschaft zu vermitteln und nicht zuletzt Anstöße zu nachhaltigem Denken und Verhalten zu geben.

Im Enzkreis stehen dafür mehrere zertifizierte Waldpädagogen bereit. Unser kostenfreies Angebot richtet sich an Kindergärten, Schulen und öffentliche Institutionen des Enzkreises. Mit dem Waldmobil oder unserer Waldbox kommen wir in der Regel für einen Vormittag in den Wald vor Ort. Das Programm für einen Waldtag richtet sich dabei nach den Wünschen der Gruppe und kann auch aktuelle Themen aus dem Unterricht aufgreifen.

Für weitere Anfragen zu unserem Waldpädagogikangebot oder zu Waldführungen steht Ihnen unser Waldpädagogik-Team zur Verfügung.

Endlich Sommerferien!

Nach dem anstrengenden Frühjahr freuen sich bestimmt alle auf die Sommerferien! Doch leider fällt der Urlaub dieses Jahr anders oder vielleicht sogar ganz aus. Wir haben uns etwas überlegt, damit es Euch in den nächsten 6 Wochen nicht langweilig wird!

Aber wer ist denn Wir? Wir sind die Förster/innen vom Forstamt Enzkreis und bei uns im Wald gibt es immer etwas zu entdecken. Im Wald lassen sich Tiere und Pflanzen beobachten, man kann bauen, sammeln, basteln und das nicht nur bei schönem Wetter - lasst euch vom Regen nicht abhalten und lauscht dem beeindruckenden Trommelkonzert der Regentropfen auf dem Blätterdach der Bäume. Für jede Woche gibt es unten kleine oder große Aufgaben für Euch – also schaut einfach mal rein! Ob alleine, mit der Familie oder Freunden, wir hoffen ihr habt Spaß mit uns auf eine Wald-Abenteuerreise zu kommen.

Wir sind gespannt, was für tolle Ergebnisse dabei entstehen. Gerne dürft Ihr uns eure Ergebnisse jede Woche per E-Mail zusenden, denn für jede Wochenaufgabe bekommt die schönste und kreativste Einsendung einen Preis!

Damit ihr euch auch möglichst lange an die Aufgaben und Aktionen erinnern könnt, basteln wir zuerst einen Bilder-Ast, an dem ihr Fotos und Fundstücke aus den 6 Wochen aufhängen könnt.

Schickt uns bis zum 30.09.2020 ein Foto von eurem Bilder-Ast per Mail an
waldpaedagogik@enzkreis.de und der schönste Bilder-Halter gewinnt einen Preis!

Viel Spaß wünscht Euch das Waldpädagogik-Team Enzkreis!

Icon Formular Aufgabe 1: Fotoast - (PDF | 458 kB)
Icon Formular Aufgabe 2: Räuberlager-Tippi - (PDF | 585 kB)
Icon Formular Aufgabe 3: Für Klein und Groß - (PDF | 674 kB)
Icon Formular Aufgabe 4: Eierkisten Schatzkiste Wald - (PDF | 343 kB)
Icon Formular Aufgabe 5: Tierrätsel - (PDF | 700 kB)
Icon Formular Aufgabe 6: Mein Wald im Glas - (PDF | 181 kB)

 

 
Seite zurück Nach oben Drucken